Pressemitteilung 02.11.2015

Presse-Statement: foodwatch zu Prozess gegen Müller-Brot / Lebensmittelkontrollen

Zum heutigen Prozessauftakt gegen drei Ex-Manager von „Müller-Brot“ knapp vier Jahre nach dem Skandal um Hygienemängel bei der Großbäckerei erklärt Andreas Winkler von der Verbraucherorganisation foodwatch:

„Jahrelang kauften Verbraucher arglos bei Müller-Brot ein - weil die Kontrollbehörden nicht über die ekeligen Zustände informierten. Verbraucher haben ein Recht zu wissen, wer sauber arbeitet und wer nicht. Egal ob Großbäckerei oder kleiner Laden um die Ecke, egal ob Imbissbude, Metzgerei oder Bürokantine: Die Ergebnisse aller Lebensmittelkontrollen müssen veröffentlicht werden. Solange Verbraucher nicht erfahren, wer die Ekel-Bäcker und Schmuddel-Wirte sind, fehlt für die Betriebe schlicht der Anreiz, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und der nächste Skandal à la Müller-Brot ist nur eine Frage der Zeit.

Mehr Kontrollen und mehr Kontrolleure allein werden an den verheerenden Hygienezuständen in der deutschen Lebensmittelwirtschaft nichts ändern. Bundesernährungsminister Christian Schmidt muss endlich die Initiative ergreifen. Die Lebensmittelkontrollbehörden müssen per Gesetz verpflichtet werden, sämtliche Kontrollergebnisse zu veröffentlichen - am besten nach dem bewährten Vorbild des Smiley-Systems in Dänemark. In Dänemark, New York oder Toronto hat die Veröffentlichung der Kontrollergebnisse bereits beeindruckende Verbesserungen bei Betriebshygiene und Lebensmittelsicherheit nach sich gezogen.“

Hintergrund:

Bei den amtlichen Lebensmittelkontrollen wird in Deutschland Jahr für Jahr ungefähr jeder vierte kontrollierte Betrieb beanstandet - ohne dass Verbraucher erfahren, welche Betriebe betroffen sind. Anders in Dänemark: Seit 2001 müssen in jedem Lebensmittelgeschäft, Restaurant und Imbiss sowie in Kantinen von Betrieben, Schulen und Altenheimen die Ergebnisse der letzten Lebensmittelkontrollen gut sichtbar ausgehängt werden. Ein Smiley-Symbol informiert jeden Besucher auf einen Blick über die Bewertung, außerdem enthält der Bericht detaillierte Angaben zu den Ergebnissen der Kontrolle. Seitdem haben sich die Beanstandungsquoten deutlich verbessert.

Mehr Informationen: www.foodwatch.de/smiley