Pressemitteilung 04.07.2016

Presse-Statement: foodwatch zur Reform der Lebensmittelbuch-Kommission / Kennzeichnung von Lebensmitteln

Zu der heute vorgestellten Reform der „Lebensmittelbuch-Kommission“ erklärt Lena Blanken, Expertin für Lebensmittelkennzeichnung bei der Verbraucherorganisation foodwatch:

„Vollmundig verspricht Bundesernährungsminister Christian Schmidt: 'Was draufsteht, muss auch drin sein, und umgekehrt.' Doch sein schüchternes Reförmchen der Lebensmittelbuch-Kommission wird diesem Anspruch nicht gerecht und ist selbst Verbrauchertäuschung. An die entscheidende Schwachstelle traut sich Herr Schmidt nicht ran: Die Lebensmittelbuch-Kommission bleibt ein Geheimgremium, in dem  Lobbyisten der Lebensmittelwirtschaft weiterhin mit am Tisch sitzen und jede verbraucherfreundliche Lösung mit ihrem Veto blockieren können. Die Lebensmittelbuch-Kommission gehört abgeschafft!“

Hintergrund:

Die in der Öffentlichkeit kaum bekannte "Lebensmittelbuch-Kommission" entscheidet über weitreichende Vorgaben zur Lebensmittelkennzeichnung in Deutschland. In dem geheim tagenden Gremium sitzen Vertreter der Ernährungsbranche mit am Tisch und dürfen im Auftrag der Bundesregierung offiziell mitentscheiden, wie Produkte zu kennzeichnen sind.