Artikel 23.11.2022

November 2022 – Ovomaltine: Weniger Inhalt, höherer Preis

foodwatch/Ronald Talasz

Unser Werbeschmäh des Monats November geht an Ovomaltine. Sie kommt in einer neuen Verpackung daher. Auf den ersten Blick scheint sich die Verpackungsgröße nicht verändert zu haben. Wer ganz genau hinschaut, stellt aber fest: Der Inhalt ist geschrumpft, der Verkaufspreis gestiegen. foodwatch fordert: Wenn der Inhalt schrumpft, muss das klar auf der Verpackung gekennzeichnet sein.

Seit neuestem reicht die Ovomaltine-Packung für 5 Tassen weniger. Der geschrumpfte Inhalt ist auf der Verpackung und am Supermarkregal kaum ersichtlich. Nur wer sich von Woche zu Woche genau an die Füllmengen erinnert, wird merken: da fehlen jetzt 100 g.

Besonders dreist: Während der Inhalt geschrumpft ist, ist der Preis im Supermarkt im Laufe dieses Jahres zusätzlich gestiegen. Alles in allem wurde die Ovomaltine aufs Kilo gerechnet um 20% teurer. Durch den geschrumpften Inhalt wird diese enorme Teuerung aber vor den Konsument*innen versteckt.

Das sagt der Hersteller

Wir haben die Wander AG, den Hersteller von Ovomaltine, mit unserer Kritik konfrontiert. Ihre Antwort:

[Wir hatten] die Qual der Wahl unsere Abgabepreise an den Handel zu erhöhen oder den Packungsinhalt zu reduzieren. Wir haben uns für Letzteres entschieden, weil es für viele KonsumentInnen einfacher ist, etwas weniger zu kaufen, als mehr dafür zu bezahlen. – Wander AG, 25.10.2022.

Wir fragen uns, woher der Hersteller so genau wissen will, was für Konsument*innen in der aktuell schwierigen Zeit einfacher zu verkraften ist. Die versteckte Teuerung durch schrumpfenden Inhalt ist aus unserer Sicht jedenfalls inakzeptabel.

Ovomaltine ist kein Einzelfall – viele Produkte schrumpfen

Immer mehr aufmerksame Konsument*innen schicken uns Hinweise zu schrumpfenden Produkten. Bei einigen Lebensmitteln hat sich nicht nur die Füllmenge verringert. Der Preis am Supermarktregal ist noch zusätzlich angestiegen. Fünf Produkte sind uns mit einem besonders hohen Preisanstieg aufgefallen.

Schrumpf-Produkte

Bildergalerie

foodwatch fordert: Wenn der Inhalt schrumpft, muss das klar auf der Verpackung und im Regal gekennzeichnet werden.

Werbeschmäh des Jahres

Stimme jetzt über den Werbeschmäh des Jahres 2022 ab und küre mit uns den unverschämtesten Werbeschmäh.

Jetzt abstimmen!