Pressestatement zu Zuckersteuer / Bundeskabinett: „Merz und Klingbeil müssen jetzt durchziehen“
Die Bundesregierung plant nach Medienberichten die Einführung einer Zuckersteuer. Ein entsprechender Referentenentwurf soll offenbar morgen im Bundeskabinett verabschiedet werden. Konkret geht es um eine Abgabe auf zuckergesüßte Getränke. Die Einnahmen sollen für das Gesundheitssystem verwendet werden. Dazu Luise Molling von der Verbraucherorganisation foodwatch:
„Wenn die Bundesregierung wirklich eine Zuckersteuer einführt, wäre das ein Meilenstein für die Gesundheitsvorsorge in Deutschland. Zuckergetränke sind eine der Hauptursachen für Adipositas und damit verbundene Krankheiten. Mehr als 100 Länder weltweit haben bereits eine Zuckersteuer eingeführt – es wäre so wichtig, dass Deutschland endlich nachzieht. Kanzler Merz und Vizekanzler Klingbeil müssen jetzt durchziehen und dürfen nicht vor den Profitinteressen von Coca-Cola und Co. einknicken.“