
 
 

 

Seite 1 von 4 
 

foodwatch e.v. • brunnenstraße 181 • 10119 berlin • fon +49 (0)30 - 240 476 -2 90 • fax -26 • presse@foodwatch.de • www.foodwatch.de 

 

Stellungnahme zum foodwatch-Portrait „Böse, böse Dickmacher“ in der Welt am Sonntag 

vom 19. Mai 2013 

 

Berlin, 20. Mai 2013 

 

Wir freuen uns über das Interesse der Welt am Sonntag (WamS) an foodwatch – es ist ja nicht 
alltäglich, dass ein fünfköpfiges Autorenteam sich mit der Arbeit einer NGO befasst. Dabei 
haben wir nicht den Anspruch, dass unsere Positionen am Ende von jedem geteilt werden. 
Selbstverständlich freuen wir uns auch über die notwendige kritische Begleitung, wenn sie fair 
und nach guter journalistischer Praxis erfolgt. Der am 19. Mai erschienene Text „Böse, böse 
Dickmacher“ ist jedoch in hohem Maße tendenziös, verzerrend und leider auch fehlerhaft. Viele 
Faktendarstellungen von Autoren und Zitatgebern halten einer Überprüfung nicht stand, zu den 
meisten im Text transportierten Vorwürfen ist foodwatch noch nicht einmal befragt worden.  
 
Die Vermutung drängt sich auf, dass da die These des Artikels von Vornherein feststand und 
durch allzu viel Recherche auch nicht zerstört werden sollte – dies zeigt sich in jeder Passage 
des Textes und war auch bereits unser Eindruck, als uns in der vergangenen Woche die Anfrage 
des Redaktions-Hospitanten erreicht hat.  
 
Gern möchten wir eine Reihe von Punkten richtigstellen und geraderücken: 
 
1. Die Fehlerkette beginnt schon beim Aufmacher-Bild, das die WamS aus unserem Presse-
Downloadbereich entnommen hat, und der zugehörigen Bildunterschrift: Bei den gezeigten 
handelt es sich keineswegs, wie die WamS schreibt, um „von foodwatch als ungesund 
eingestufte Produkte“, sondern schlichtweg um eine von foodwatch unkommentiert gelassene 
Zusammenstellung von Kinderlebensmitteln, die die Vielfalt von Verpackungsgestaltungen 
zeigen sollen, mit denen Lebensmittelhersteller Kinder ansprechen. Die angebliche Einstufung 
als „ungesund“, die bei einigen der abgebildeten Produkte zudem unsinnig ist, ist eine freie 
Erfindung der Redaktion.  
 
2. Die Autoren erwecken durch ihre reportage-artige Schilderung im Einstieg des Textes den 
Eindruck, sie wären sie bei der foodwatch-Aktion zur Verleihung des Goldenen Windbeutels bei 
Capri-Sonne in Heidelberg-Eppelheim dabei gewesen. Tatsächlich war kein Vertreter der Welt 
oder der WamS vor Ort. foodwatch hätte diese Möglichkeit gern eingeräumt, es gab jedoch zu 
keinem Zeitpunkt eine Anfrage für die Teilnahme an der Aktion.  
 
3. Frei erfunden ist die Darstellung, dass am vergangenen Freitag foodwatch-Mitarbeiter 
„gemeinsam die Resonanz der Windbeutel-Kampagne“ auswerteten – auch wenn die Autoren 
den Eindruck erwecken, bei einer solchen Besprechung dabei gewesen zu sein, es gab keine 
solche. Das mag zwar eine Kleinigkeit sein, zeigt jedoch, wie genau es die WamS-Autoren mit 
der Wahrheit nehmen. Nach einem unangekündigten Überraschungsbesuch des 
Redaktionshospitanten am Freitagmorgen, der „zufällig in der Gegend“ gewesen zu sein vorgab, 
hatten sich vielmehr zwei foodwatch-Mitarbeiter die Zeit genommen, Fragen zum Goldenen 
Windbeutel im Interview mit dem WamS-Hospitanten zu beantworten.  
 
So ungewöhnlich dieses Vorgehen, so ungewöhnlich der gesamte Weg der WamS-Recherchen: 
Der Redaktionshospitant hatte in der vergangenen Woche in der foodwatch-Pressestelle 
angefragt, ob er kurzfristig einen Tag im foodwatch-Büro verbringen könne, um Eindrücke zu 



 
 

 

Seite 2 von 4 
 

foodwatch e.v. • brunnenstraße 181 • 10119 berlin • fon +49 (0)30 - 240 476 -2 90 • fax -26 • presse@foodwatch.de • www.foodwatch.de 

gewinnen. Solche Besuche machen wir zwar grundsätzlich immer wieder möglich (in der 
Vergangenheit auch schon für eine Journalistin der Welt), aus zeitlichen Gründen mussten wir 
dies wegen der Verleihung des Goldenen Windbeutels für die vergangene Woche jedoch 
absagen. Stattdessen hatten wir wunschgemäß für Freitag ein Telefonat zum Goldenen 
Windbeutel in Aussicht gestellt. Daraus wurde dann der beschriebene Überraschungsbesuch 
und im Anschluss eine Reihe von E-Mails, in denen der Redaktionshospitant foodwatch mit 
verschiedenen Vorwürfen in Form von Zitaten konfrontierte, über deren Urheber er größtenteils 
noch nicht einmal informiert war. Zu allen Fragen und Vorwürfen haben wir ausführlich mit 
Stellungnahmen geantwortet, was nur zu einem geringen Teil redaktionell berücksichtigt wurde. 
Zum Großteil der im Text genannten Kritikpunkte und Vorwürfe wurde foodwatch jedoch gar 
nicht erst um Stellungnahme gefragt. Dies widerspricht nicht nur den Grundregeln 
journalistischen Arbeitens, sondern führt auch zu einer Reihe von Falschdarstellungen und 
Verzerrungen, auf die wir im Folgenden eingehen möchten. 
 
4. Die WamS macht sich leider nicht die Mühe, die von foodwatch im Zuge der Wahl zum 
Goldenen Windbeutel formulierte Kritik korrekt oder vollständig wiederzugeben. Diese befasst 
sich vor dem Hintergrund des unter Kindern grassierenden Übergewichts mit den vielfältigen 
und aggressiven, gezielt auf Kinder zielenden Marketingmethoden für unausgewogene Produkte, 
so zum Beispiel für dem stark zuckerhaltigen Soft Drink Capri-Sonne, der aus der Online-Wahl 
als „Sieger“ hervorging. Hätten die Autoren diesen Zusammenhang aus gesundheitlichen 
Problemen, unausgewogenen Produkten und aggressivem Marketing gezielt an Kinder 
dargestellt, so wäre dem Leser auch schnell klar gewesen, dass das vom Capri-Sonne-Hersteller 
zur Entgegnung angeführte und von der WamS ohne Einordnung übernommene „Argument“, 
dass der Hersteller schließlich auch ein „Capri-Sonne Bio-Schorly“ anbiete, mit der eigentlichen 
Kritik überhaupt nichts zu tun hat – auf diese ist das Unternehmen in seiner Stellungnahme 
nämlich gar nicht erst eingegangen. Stattdessen hat es nach der foodwatch-Kritik die 
Verbreitung von „Unterrichtsmaterialien“ an Grundschullehrer, die in Wahrheit 
Werbebroschüren für Capri Sonne sind, gestoppt. Ebenfalls eine bekannte Tatsache, die die 
WamS unerwähnt lässt. 
 
5. Unter Berufung auf einen Unternehmensberater schreibt die WamS, foodwatch sei nur an der 
Skandalisierung, aber nicht an der Lösung von Problemen interessiert. Das widerlegt schon die 
Vielzahl von Gesetzentwürfen und anderen konkreten Vorschlägen, die foodwatch gegenüber 
Politik und Unternehmen ins Gespräch gebracht hat, die auf unserer Internetseite 
nachzuvollziehen, den Autoren aber keine Erwähnung wert sind. Dass auch die Benennung der 
Probleme zu den Aufgaben einer NGO gehört und darüber hinaus der erste Schritt zur Lösung 
ist, sollte sich von selbst verstehen.  
 
6. Mit ein wenig Recherche hätten die WamS-Autoren die von einem Unilever-Vertreter 
formulierte Behauptung, foodwatch erreiche „inhaltlich gar nichts“ zumindest einordnen 
können: Berichte über Gesetzesänderungen, Änderungen bei Produkten und Werbekampagnen 
oder auch „nur“ gesellschaftliche Debatten finden sich in ausreichender Zahl auch im Archiv 
der Welt. An den von Unilever als nicht konstruktiv empfundenen Dialog erinnert sich foodwatch 
vor allem deswegen, weil der von Unilever abgesandte Vertreter nahezu keine einzige von 
foodwatch aufgeworfene Frage, z.B. über die CSR-Aktivitäten des Unternehmens, beantworten 
konnte oder wollte. 
 
7. Es ist falsch, dass das Bundesverbraucherministerium „keine Gelegenheit gehabt“ habe, sich 
zur von foodwatch geäußerten Kritik am Bündnis für Verbraucherbildung und dessen 
Zusammenarbeit mit Unternehmen wie McDonald’s für die Bildungsarbeit in Schulen zu 
äußern. Nach Informationen von foodwatch hatte das Ministerium bereits vor Erscheinen eines 
entsprechenden Medienberichts Gelegenheit zur Stellungnahme, auch im weiteren Verlauf der 



 
 

 

Seite 3 von 4 
 

foodwatch e.v. • brunnenstraße 181 • 10119 berlin • fon +49 (0)30 - 240 476 -2 90 • fax -26 • presse@foodwatch.de • www.foodwatch.de 

Berichterstattung wurde es wiederholt von Journalisten befragt (nicht zuletzt auf der 
Pressekonferenz mit Ministerin Aigner) und zitiert. Das Ministerium hat dabei erfolglos versucht, 
unliebsame Berichterstattung zu verhindern. Der vermeintlich gewünschte Dialog übrigens ist 
nicht an foodwatch, sondern an Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner gescheitert, die schon 
direkt nach ihrer Amtseinführung ein höflich angefragtes Gespräch mit foodwatch ablehnte. 
 
8. Falsch ist auch die Darstellung, dass foodwatch Zuckergranulat-Tees für Kleinkinder des 
Unternehmens Hipp erst kritisiert habe, als diese ohnehin vom Markt genommen werden 
sollten. Tatsächlich hat Hipp auf die bereits veröffentlichte foodwatch-Kritik zunächst mit 
mehreren Änderungen am Produkt (an der Bewerbung und an den Verzehr-Empfehlungen) 
reagiert und erst dann angekündigt, die Produkte vom Markt nehmen zu wollen – dies hätten 
die WamS-Autoren mit einer einfachen Nachfrage bei foodwatch oder einer einfachen Internet-
Recherche herausfinden können, da die zeitlichen Abläufe durch die Korrespondenz zwischen 
foodwatch und Hipp belegt sind, die wir im Internet veröffentlicht haben.  
 
9. Auch zur Kritik des Brauerbundes hat die WamS foodwatch nicht befragt. Dieser stellt in dem 
Artikel dar, dass der geringe Alkoholgehalt in den irreführend als alkoholfrei deklarierten Bieren 
wie Clausthaler keinerlei physiologische Auswirkungen habe. Mit ein wenig Recherche wäre den 
WamS-Autoren die Initiative „Prävention aus Liebe zum Kind“ aufgefallen, die der Brauerbund 
unter Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin betreibt – und die ganz anders formuliert: 
„Sicher ist, dass jeder Schluck Alkohol bis zum Kinde gelangt und folgenreiche Schäden 
verursachen kann“, heißt es da. Und: „Vor dem Hintergrund nicht ermittelter Grenzwerte für 
eine potenzielle Gesundheitsschädigung kann jeder Schluck Alkohol in der Schwangerschaft 
lebenslange Folgen für die Entwicklung des Kindes haben.“ Wie diese Aussagen dazu passen, 
dass die meisten Brauereien den Alkoholgehalt ihrer „Alkoholfreien“ verschleiern, sei 
dahingestellt. 
 
10. Schließlich kommt der Kommunikationsforscher Peter Wippermann zu Wort, der – wie die 
WamS später in einem Halbsatz erwähnt, auch für Nestlé tätig ist. Unter Berufung auf 
Wippermann schreibt die WamS, foodwatch greife „nur das Marketing“ an und beschäftige sich 
nicht mit den echten Skandalen. Richtig ist, dass sich foodwatch mit Werbung für Lebensmittel 
befasst. Darüber hinaus auch mit BSE, Gammelfleisch, Dioxin, Futtermittelproduktion, 
Übergewicht, Welternährung und Hunger, Pferdefleisch-Betrugsfällen und, und, und. Es mag der 
Bewertung jedes Einzelnen überlassen sein, wobei es sich um „echte Skandale“ handelt – dass 
sich foodwatch „nur“ mit Marketing befasse, ist nachweislich falsch. Die WamS-Autoren hätten 
eine solche Falschdarstellung nach zwei Klicks auf die foodwatch-Internetseite oder einem 
einfachen Blick ins eigene Verlagsarchiv nicht übernehmen müssen. 
 
11. Faktisch falsch ist auch die Darstellung Wippermanns über den Auftritt von foodwatch-
Vertretern beim „Nestlé-Zukunftsforum“ – überflüssig zu erwähnen, dass auch hier foodwatch 
nicht die Gelegenheit zur Stellungnahme bzw. Richtigstellung eingeräumt wurde. Wippermann 
behauptet, foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode habe erst den Dialog mit Nestlé auf der 
Veranstaltung abgelehnt und dann „stattdessen“ ein Team geschickt, um „vor den Toren gegen 
Nestlé“ zu demonstrieren. Richtig ist: Thilo Bode hat die Einladung aus terminlichen Gründen 
absagen müssen, foodwatch hatte sich jedoch in Vertretung um die Anmeldung einer anderen 
Mitarbeiterin bemüht – dies wurde von Nestlé schriftlich abgelehnt. Erst nach dem Erscheinen 
am Veranstaltungsort wurde die Mitarbeiterin doch noch für die Veranstaltung zugelassen. 
Unerwähnt lassen Wippermann und die WamS, dass foodwatch auch im Anschluss an die 
Veranstaltung Gespräche abseits der Öffentlichkeit sowohl mit dem Nestlé-Deutschland-Chef als 
auch mit der Leitung des Nestlé-Zukunftsforums um die frühere Bundesministerin Renate 
Schmidt geführt hat.  
 



 
 

 

Seite 4 von 4 
 

foodwatch e.v. • brunnenstraße 181 • 10119 berlin • fon +49 (0)30 - 240 476 -2 90 • fax -26 • presse@foodwatch.de • www.foodwatch.de 

12. Die von foodwatch angestrengte Klage gegen Aussagen des Herstellers Unilever über seine 
cholesterinsenkende Margarine Becel pro.activ ist – und zwar zunächst nur in erster Instanz – 
daran gescheitert, dass das Gericht diese als bloße Meinungsäußerung einstufte und keine 
Überprüfung des Wahrheitsgehaltes vornahm. Obwohl foodwatch den WamS-Hospitanten in 
einer angefragten Stellungnahme auf diesen Umstand hinwies, dies auch aus dem von 
foodwatch veröffentlichten Urteil hervorgeht und nicht zuletzt vom Sprecher des Gerichts in der 
Medienberichterstattung am Tag des Urteils betont wurde, lassen die Autoren dies unerwähnt. 
Dabei ist es schon bemerkenswert genug, dass Unilever selbst im Rahmen des Prozesses darauf 
hingearbeitet hat, Aussagen über die Sicherheit seines eigenen Produktes als bloße 
Meinungsäußerung zu werten und damit einer Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt zu 
entziehen. Dass die WamS-Autoren offenbar in Anspielung auf das von foodwatch angestrengte 
Berufungsverfahren zu der Wertung kommen: „Auch Gerichtsentscheidungen können 
foodwatch nicht stoppen“, offenbart ein eigenwilliges Verhältnis zum Rechtsstaat. 
 
13. Unkommentiert lässt die WamS den Wirtschaftslobbyisten Christoph Minhoff das unsinnige 
und vom Demokratieverständnis her zudem fragwürdige Argument vortragen, nach dem 
foodwatch „das Mandat“ fehle. Die Autoren können ebenso wie Herr Minhoff wissen, dass NGOs 
– übrigens ebenso wenig wie Wirtschaftslobbyisten – im Gegensatz zu Abgeordneten nicht 
mandatiert werden, aber auf Basis der grundgesetzlich verankerten Meinungsfreiheit mit gutem 
Recht ihre Positionen öffentlich äußern. Dieses Recht steht jedem zu; foodwatch würde es den 
Vertretern der Lebensmittelwirtschaft nie absprechen – wenn dies andersherum offenbar der 
Fall ist, spricht das für sich. 
 
14. Einer Enthüllung gleich lassen die WamS-Autoren NGO-Watch-Vorstand Fabian Böttger 
sagen, dass zu den einstigen Finanziers von foodwatch „ein großer Produzent ökologischer 
Nahrungsmittel“ gehört habe, der namentlich in dem Text nicht erwähnt wird. Freilich weniger 
enthüllend hätte sich das gelesen, wenn die WamS einfach geschrieben hätte, dass foodwatch 
seit jeher die Namen der Großspender aus der Gründungsphase öffentlich gemacht hat und 
auch den ominösen Öko-Produzenten – Karl-Ludwig Schweisfurth –, übrigens sogar namentlich, 
immer transparent gemacht hat und bis heute auf der Internetseite nennt. In dem Maße, in dem 
sich foodwatch von einer agrarpolitischen Organisation zu einer NGO entwickelt hat, die sich 
intensiv kritisch mit der Lebensmittelindustrie auseinandersetzt, hat foodwatch seine 
Spendenpraxis dahingehend geändert, u.a. keine Gelder mehr von Lebensmittelherstellern 
anzunehmen. Dieser Zusammenhang zwischen inhaltlicher Ausrichtung und Spendenpraxis ist 
ein Fakt, den die WamS-Autoren ebenfalls unerwähnt lassen, obwohl der einer Stellungnahme 
zu entnehmen ist, aus der die Autoren an anderer Stelle zitieren. 
 
 
Insgesamt lässt sich also sagen: Der WamS-Artikel enthält gleich eine ganze Reihe falscher 
Darstellungen und Verzerrungen. Die Autoren haben Situationen reportage-artig beschrieben, 
bei denen sie nicht dabei waren, andere haben sie frei erfunden. Sie haben Vorwürfe und Kritik 
Dritter an foodwatch transportiert, ohne diese auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, und 
sie haben foodwatch zu einem Großteil der Vorwürfe gar nicht erst befragt. Dies und zudem die 
Tatsache, dass für ein großes Organisations-Portrait, an dem fünf Autoren mitgearbeitet haben, 
lediglich der Redaktions-Hospitant ein kurzes Gespräch zu der zu portraitierenden Organisation 
führt, lässt uns daran zweifeln, ob bei der WamS überhaupt ein Interesse an einem fairen, 
objektiven und inhaltlichen korrekten Text bestanden hat.  


