Artikel 15.12.2022

Dezember 2022 - Fehlende Zutatenliste bei Glühwein, Punsch und co.

foodwatch/Ronald Talasz

Weihnachtsgeheimnis: Zutaten von Glühwein, Punsch und co. meist unklar

Die Glühwein- und Punschsaison ist in vollem Gange. Wer die weihnachtlichen Getränke im Supermarkt kauft, stellt fest: Informationen zu den verwendeten Zutaten fehlen auf den meisten Flaschen. Auch den Zuckergehalt verschweigen die Hersteller. Ist die Rezeptur ein großes Weihnachtsgeheimnis?

In den Wochen vor Weihnachten füllen sich die Supermarktregale mit Glühweinflaschen, Punschmischungen und Jagertee. Was die Hersteller verraten: Der Glühwein ist trinkfertig, der Punsch mit heißem Tee zu verdünnen. Und der Jagertee soll mit heißem Wasser aufgegossen werden. Dann ist meist Schluss mit den Infos. Was genau drin ist in den Weihnachtsgetränken, bleibt oft ein Geheimnis. Der Grund: Bei alkoholischen Getränken müssen auf dem Etikett weder die Zutaten noch die Nährwerte angeben werden. foodwatch hat deshalb bei den Herstellern nachgefragt. Und einige interessante Antworten bekommen.

Glühwein – weihnachtliche Gewürze und Info nach Belieben  

Wir haben uns einige gängige Glühweine in den Supermarktregalen angeschaut und die Etiketten unter die Lupe genommen. Nur zwei Produkte geben die vollständige Zutatenliste an: der Bio Glühwein von Alnatura und der winterliche Glühwein der St. Lorenz Weinkellerei in Nürnberg.

Dieselbe Weinkellerei aus Nürnberg gibt allerdings auf einem ähnlichen Produkt, dem Glühwein Weineck, wesentlich weniger genau Auskunft. Auf dem Etikett beschreibt der Hersteller, dass es sich um ein „ausgewähltes Rezept“ mit Auszügen aus Nelken, Zimt, Orangen- und Zitronenschalen handelt. Eine vollständige Zutatenliste ist das nicht.

Noch wohlriechender liest sich die Beschreibung auf dem Etikett des traditionellen Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein: die „ausgewogene, harmonische Gewürzmischung“ enthält zum Beispiel Anis, Kardamom, Zimt, Nelken und einiges mehr. Aber selbst die umfangreiche Aufzählung der Gewürze ersetzt keine vollständige Zutatenliste. Der Hersteller gibt vermutlich lediglich bekannt, was er für attraktiv hält. Auch auf mehrfaches Anfragen war der Hersteller nicht bereit, foodwatch Österreich Auskunft zu erteilen.

Das Weihnachtsmysterium Glühwein von Schloss Fels

Ganz im Unklaren werden wir gelassen, wenn wir eine Glühweinflasche der Weinkellerei Schloss Fels kaufen. Da erfahren Konsument*innen lediglich, dass es sich um ein trinkfertiges, weinhaltiges Getränk handelt. Ob rot oder weiß? Nicht einmal das wird aufgeklärt. 

Traditionell oder nach Art des Hauses – die Rezeptur bleibt jedenfalls oft ein Geheimnis

Auf Nachfrage von foodwatch Österreich berufen sich einige Hersteller auf „traditionelle Rezepturen“ oder gar ein „Hausrezept“. Rechtlich ist das zwar erlaubt. Für Konsument*innen ist diese Geheimniskrämerei trotzdem ärgerlich. Und für uns von foodwatch eine Gesetzeslage, die wir so nicht hinnehmen wollen.

Punsch mit oder ohne? Die Info macht den Unterschied

Der Hersteller Peter Treml Getränke Collection vertreibt verschiedene Punsch Variationen – manche mit und manche ohne Alkohol. Ein Vergleich der Etiketten zeigt: Über den Winterzauber Punsch Orange mit Alkohol erfahren Konsument*innen, dass es sich um einen Likör mit einem Fruchtsaftanteil von 32 % handelt. Welcher Fruchtsaft das ist, bleibt offen. „Verfeinert“ ist der Punsch lauf Hersteller mit Zimt, Nelken und Wintergewürzen. Über die genauen Zutaten gibt der Hersteller auf dem Etikett jedoch keine Auskunft. Dabei wäre genau das spannend. Denn, wie Punsch-Liebhaber wissen, können Punsch-Rezepte doch sehr unterschiedlich sein. foodwatch hat nachgefragt.

Im Gegensatz dazu muss der alkoholfreie Punsch eine ausführliche Zutatenliste samt Nährwerttabelle anführen. Der Winterzauber Punsch Himbeer Vanille wird „ohne Zuckerzusatz“ hergestellt. Weil er alkoholfrei ist, erfahren Konsument*innen, was drinnen ist: Gleich drei Süßstoffe und zwei Konservierungsstoffe wurden hier eingesetzt.

Jagatee, Jagertee oder Jägertee? Keiner verrät die Zutaten

Egal ob Jagatee, Jagertee oder Jägertee: Das Österreichische Lebensmittelbuch beschreibt sie so: „Jagatee, Jagertee oder Jägertee weist eine von Schwarztee geprägte Farbe auf und zeichnet sich in Geruch und Geschmack insbesondere durch eine charakteristische, wahrnehmbare Inländerrumnote aus die in allen Produkten unverzichtbar vorhanden ist.“ Typisch sind darüber hinaus Aromen aus Zitrusfrüchten, Zimt und Nelken.

Bei den beiden Vertretern, die foodwatch im Supermarkt entdeckt hat, findet sich dazu nicht der geringste Hinweis auf dem Etikett. Sowohl beim Freihof Jagertee als auch beim Felser Jagertee werden wir nur auf die Zubereitung hingewiesen. Zu den Zutaten gibt es keine Information. Auf foodwatch Anfrage räumt Freihof ein, unter anderem den Zusatzstoff Zuckercouleur E 160 einzusetzen.

EU-Gesetz soll für die kommende Punsch-Saison Klarheit schaffen

Die Lobby der Alkohol-Hersteller hat bisher erfolgreich verhindert, dass die genauen Zutaten und Nährwerte auf der Flasche angegeben werden müssen. Im Gegensatz zu so gut wie allen anderen Lebensmitteln und Getränken. 2023 will die EU-Kommission einen Vorschlag auf den Tisch legen, der die Angaben auf alkoholischen Getränken regeln soll.

foodwatch Österreich fordert, dass die Alkohol-Hersteller zu allen Angaben verpflichtet werden. Bis dahin empfehlen wir: Glühwein, Punsch und Jagertee selber kochen. Das schmeckt sicher weitaus besser als die Fertigprodukte aus dem Supermarkt. Und man weiß, was drin ist.

Werbeschmäh des Monats

Du hast dich auch schon über ein bestimmtes Produkt geärgert? Dann lade es hier hoch – und vielleicht ist dein Produkt schon bald der Werbeschmäh des Monats!

Werbeschmäh entlarven!