Presseaussendung 18.01.2024

foodwatch Werbeschmäh des Monats Jänner geht an Lays Chips „Kräuterbutter“ ohne Kräuterbutter

foodwatch Österreich fordert den Hersteller auf, die Aufmachung seines Produktes transparenter zu gestalten

Wien (OTS) - Der foodwatch Werbeschmäh des Monats Jänner geht an die Lays Chips Kräuterbutter. Die Verpackung mit der Aufschrift „Kräuterbutter“ lässt erwarten, dass Kräuterbutter als Zutat verwendet wird. Fakt ist aber: Kräuterbutter sucht man hier vergebens.

„Wir fordern den Hersteller auf, sein Produkt so aufzumachen, dass auf einen Blick erkennbar ist, dass keine Kräuterbutter in diesem Produkt enthalten ist, sondern lediglich Kräuterbutter-Geschmack.“ so Lisa Kernegger, Leitung foodwatch Österreich.

Chips sind ein beliebter Snack und die Hersteller produzieren mittlerweile diverse Geschmacksrichtungen. foodwatch hat sich die Geschmacksrichtung „Kräuterbutter“ der bekannten Marke Lays genauer angesehen. Der Name der Sorte und das auf der Verpackung abgebildete Kräuterbutterbrot lassen Konsument*innen wohl Butter und verschiedene Kräuter erwarten. Tatsächlich enthalten die Chips aber keine Butter, sondern unter anderem Knoblauch- und Zwiebelpulver, Petersilie, Zucker und nicht näher beschriebene Aromen, die für den Geschmack verantwortlich sind.

Laut Lebensmittelgesetz müssen Informationen über Lebensmittel zutreffend, klar und für die Verbraucher*innen leicht verständlich sein. Bei den Lays Chips befindet sich ganz unten im Eck das Wort Geschmack. Ein Hinweis, dass es sich bei der angegebenen „Kräuterbutter“ lediglich um den Geschmack von Kräuterbutter handelt. Allerdings ist dieser Hinweis extrem klein und an einer Stelle, die nicht immer im Sichtfeld der Konsument*innen ist. Für foodwatch Österreich steht fest: Transparente Produktgestaltung sieht anders aus.

Bilder zum Download