Artikel 27.07.2022

Wenn Mineralwasser zu Zuckerwasser wird - Lass dich nicht vom Logo blenden

foodwatch/Ronald Talasz

Viele Mineralwassermarken bieten derzeit „Erfrischungsgetränke“ an. Bei den bekannten Logos denken wohl die meisten von uns an erfrischendes Wasser mit ein bisschen Geschmack. Tatsächlich wird uns mit der erhofften Erfrischung oft auch eine ganze Menge Zucker mit verkauft. 

So viel Zucker steckt im „Wasser mit Geschmack“

Es ist heiß und man soll viel trinken. Viele von uns greifen im Supermarkt gerne zu bekannten Mineralwassermarken. Weil neben dem klassischen Mineralwasser immer mehr „Erfrischungsgetränke“ im Regal auftauchen, haben wir uns das Angebot bekannter Hersteller genauer angeschaut. Interessiert haben uns die Mineralwasser mit Geschmack. Wir haben erstaunliches herausgefunden: In einigen „Mineralwasserflaschen“ ist das reinste Zuckerwasser drin. Manche „Mineralwasser mit Geschmack“ kommen aber ohne jeglichen Zucker aus. Die Bandbreite ist enorm. Sie geht von 0 mg Zucker pro 100 ml bis 4,2 g pro 100 ml. Spitzenreiter in unserem Marktcheck sind Römerquelle Emotion Lemongras und Waldquelle Himbeere.

Aber sieh selbst - und finde heraus, wie süß dein Lieblings –„Wasser“ ist. Prost!

Römerquelle Emotion Lemongrass

4,2 g Zucker / 100 ml

Römerquelle Fresh Zitrone

0 g Zucker / 100 ml

Waldquelle Himbeere

4 g Zucker / 100 ml

Active O2 Orange Lemon

3,8 g Zucker / 100 ml

Vöslauer JUICY Balance Zitrone

2,6 g Zucker / 100 ml

Vöslauer Orange

0 g Zucker / 100 ml

Gasteiner 100 % natural Lemon

<0,5 g Zucker / 100 ml

Frankenmarkter Zitrone

0 g Zucker / 100 ml

Ein Mineralwasserlogo bedeutet also nicht unbedingt nur gesundes, erfrischendes Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Es kann auch eine ganz schöne Kalorien-Bombe dahinter stecken. Lass dich durch das bekannte Logo nicht in die Irre führen. Nicht alles, was auf den ersten Blick wie ein gesunder Durstlöscher ausschaut, ist auch einer.