Ovomaltine

foodwatch/Ronald Talasz

Hat den Inhalt geschrumpft - der Preis steigt

Ovomaltine kommt in einer neuen Verpackung daher. Ein paar Unterschiede im Design, bei der Größe der Verpackung scheint alles beim Alten. Doch etwas hat sich geändert: Der Hersteller hat den Inhalt heimlich von 1000 g auf 900 g reduziert – ohne Konsument*innen darüber zu informieren. Besonders dreist: Der Preis ist zusätzlich noch angestiegen.

Wir fordern: Der Hersteller muss die Verringerung der Füllmenge auf der Verpackung für Konsument*innen leicht erkennbar angeben.

Wenn du findest, dass Ovomaltine der Werbeschmäh des Jahres werden soll, stimm hier ab:

Hier abstimmen!

Das sagt Ovomaltine

Wir haben den Hersteller von Ovomaltine bereits im Oktober konfrontiert. Ihre Antwort:

[Wir hatten] die Qual der Wahl unsere Abgabepreise an den Handel zu erhöhen oder den Packungsinhalt zu reduzieren. Wir haben uns für Letzteres entschieden, weil es für viele KonsumentInnen einfacher ist, etwas weniger zu kaufen, als mehr dafür zu bezahlen.

Wir fragen uns, woher der Hersteller so genau wissen will, was für Konsument*innen in der aktuell schwierigen Zeit einfacher zu verkraften ist. Die versteckte Teuerung durch schrumpfenden Inhalt ist aus unserer Sicht jedenfalls inakzeptabel. Deshalb haben wir Ovomaltine für den Werbeschmäh des Jahres nominiert. Der Hersteller muss auf den geschrumpften Inhalt deutlich hinweisen. 

Du willst dich gegen die heimliche Abzocke mit schrumpfenden Lebensmitteln wehren? Dann mach Ovomaltine zum Werbeschmäh des Jahres 2022:

Deine Stimme für Ovomaltine