Artikel 08.11.2022

Shrinkflation: Abzocke mit Schrumpf-Produkten

Die Ovomaltine Packung reicht für weniger Tassen, der Mondseer Käselaib für weniger Brote und der Pringles Chips Stapel ist schneller aufgegessen. Der Inhalt dieser Produkte ist in den vergangenen Monaten geschrumpft. Dieses Phänomen heißt Shrinkflation (shrink = schrumpfen). Besonders dreist: Gleichzeitig setzen die Supermärkte den Preis noch zusätzlich nach oben. foodwatch fordert Hersteller und Supermärkte auf: Wenn Produkte schrumpfen, muss das auf der Verpackung und am Regal gekennzeichnet werden.  

Versteckte Preiserhöhungen durch weniger Inhalt

Aufmerksame Konsument*innen haben uns auf Produkte hingewiesen, die auf einmal weniger Inhalt haben. Wir sind dem nachgegangen. Und haben festgestellt: Immer mehr Hersteller verringern klammheimlich den Inhalt ihrer Produkte. Dadurch bleiben Preiserhöhungen für Konsument*innen oft unsichtbar. Denn wer kann sich Füllmenge und Preis aller Produkte merken, um sie von einer Woche zur nächsten zu vergleichen. Aber damit nicht genug. Wir haben mehrere Produkte gefunden, die nicht nur geschrumpft sind sondern auch noch teurer geworden sind.

Diese doppelte Abzocke muss enden. Fordere gemeinsam mit foodwatch, dass Produkte mit geschrumpftem Inhalt klar gekennzeichnet werden. 

Unverschämte Preiserhöhung: Ovomaltine, Rama, Pringles, Woerle Mondseer und Doritos

Fünf Produkte sind uns mit einem besonders hohen Preisanstieg aufgefallen. Ein Beispiel ist Rama Original. Die Packung ist um 50 g geschrumpft und der Grundpreis seit Anfang 2022 um knapp 39 % gestiegen. Die 1 kg-Packung Ovomaltine wiegt jetzt nur noch 900 g und wurde trotzdem umgerechnet auf den Kilopreis um über 20 % teurer. Auch bei Pringles, Doritos und dem Woerle Mondseer Käse haben wir deutliche Preissteigerungen festgestellt, während sich der Inhalt verkleinert hat.

Schrumpf-Produkte

Bildergalerie

Inflation und Shrinkflation: Kein Ende in Sicht

Das Phänomen Shrinkflation ist zwar nicht neu, aber so aktuell wie nie. Wir gehen davon aus, dass mit steigender Inflation immer mehr Hersteller Shrinkflation anwenden werden. Deshalb fordern wir jetzt gemeinsam Hersteller und Supermärkte auf: Produkte mit geschrumpftem Inhalt müssen klar gekennzeichnet sein. Auf der Verpackung und im Supermarktregal.