Dreh & Trink

foodwatch/Ronald Talasz

Bewirbt Zuckerwasser mit Spuren von Früchten als geeignet für Kinder

Die buten Plastik-Flaschen voller Zuckerwasser ködern Kinder mit Comic-Tieren. Sie sind zudem „perfekt für Kinderhände abgestimmt“. Das erklärt der Hersteller auf seiner Website. Und gibt so zu, dass er sich einiges überlegt hat, um dieses Getränk schon an die Kleinsten zu vermarkten.

Besonders ärgerlich: Dreh und Trink wirbt „mit echten Früchten“. Die sind aber nur in Spuren enthalten. Der absurdeste Vertreter ist die Sorte Waldbeere: Gerade einmal 0,1 Prozent Brombeersaft und 0,1 Prozent Heidelbeersaft haben es in die Flasche geschafft. Weitere Zutaten: reichlich Zucker, Zusatzstoffe und Aromen.

Wir fordern: Der Hersteller muss die Tier-Comis von der Verpackung nehmen. So zuckerhaltige Getränke dürfen nicht an Kinder beworben werden.

Wenn du findest, dass Dreh und Trink der Werbeschmäh des Jahres werden soll, stimm hier ab:

Hier abstimmen

Das sagt Dreh und Trink

Dreh und Trink antwortet im Frühsommer auf unsere Kritik:

Dreh und Trink wird seit fast 50 Jahren in Österreich, direkt am Fuße des Schneebergs in Niederösterreich, mit Gebirgsquellwasser aus den hauseigenen Quellen, produziert. Als österreichisches Familien- und Traditionsunternehmen hat für uns neben der Regionalität der Rohstoffe auch die Qualität des fertigen Produktes oberste Priorität. Deshalb sind wir darauf bedacht, dass bei unserem Kindergetränk Dreh und Trink nur die hochwertigsten Zutaten zum Einsatz
kommen.

Wir finden: Zuckerwasser mit Zusatzstoffen und Aromen ist kein geeignetes Getränk für Kinder. Selbst wenn es Spuren von Fruchtsaftkonzentrat enthält. Die Comic-Figuren sprechen schon kleine Kinder an, die dann im Supermarkt quengeln. Eltern wird es so unnötig schwer gemacht, sich für eine gesündere Alternative zu entscheiden. Deshalb haben wir Dreh und Trink für den Werbeschmäh des Jahres nominiert.

Du willst das dreiste Kindermarketing von Dreh und Trink stoppen? Dann mach Dreh und Trink zum Werbeschmäh des Jahres 2022:

Deine Stimme für Dreh und Trink

Mehr zum Thema