Artikel 03.09.2025

Junkfood für die Jausenbox: Flugblatt-Check zum Schulstart

Schnell eingepackt, praktisch für unterwegs – pünktlich zum Schulstart sind die Flugblätter der Supermärkte voll mit Snacks für die Jausenbox. Das Versprechen an die Eltern: die perfekte Jause zum reduzierten Preis. Aber wie geeignet sind die Produkte wirklich für Kinder? Wir haben den Check gemacht.  

In den Wochen rund um den Schulstart haben wir 116 Produkte aus Supermarkt-Flugblättern genauer unter die Lupe genommen. Unser Maßstab: die Empfehlungen der nationalen Ernährungskommission, die klar regeln, welche Produkte an Kinder beworben werden sollten – und welche nicht. 

Das alarmierende Ergebnis: Gerade einmal 14 der 116 beworbenen Jausen-Produkte dürften an Kinder beworben werden. Die übrigen 102 Produkte sind zu zuckerhaltig, zu fett, zu salzig, kurzum nicht für Kinder und die Schuljause geeignet.  

Alle Jausen-Flugblätter im Überblick 

Ein Blick in die einzelnen Flugblätter zeigt: Den Supermärkten locken schon die Kleinsten mit ungesunder Aktionsware an – auf Kosten der Gesundheit der Kinder.

 

Nährwertprofil: Regeln, die niemand einhält 

Seit 2021 gibt es konkrete Empfehlungen der nationalen Ernährungskommission, die festlegen, welche Produkte an Kinder beworben werden sollten und welche nicht. Das Problem: Die Nutzung des Nährwertprofils ist freiwillig. Unsere Auswertung zeigt deutlich, dass Supermärkte diese Empfehlungen ignorieren. Statt gesunde Produkte an Kinder zu bewerben, setzen sie auf Süßigkeiten, Knabbereien und andere ungesunde Snacks – gegen die Gesundheit der Kleinsten. Unterstütze deshalb jetzt unsere Petition und fordere mit uns von den Supermärkten: Übernehmt endlich Verantwortung gegenüber der Gesundheit unserer Kinder und stellt Kindermarketing für ungesunde Produkte sofort ein – sowohl in Flugblättern als auch auf den Produktverpackungen oder im Supermarkt! 

Zur Petition