foodwatch Österreich

Du willst endlich wissen, was wirklich in und hinter den Lebensmitteln steckt, die du isst? Du hast keine Lust mehr auf billige Werbeschmähs? Du findest auch, dass wir ein Recht auf die qualitativ hochwertigsten, ausgewogensten, umwelt- und ressourcenschonendsten Lebensmittel haben? Dann bist du hier richtig! 

Mehr über uns

Aktuelle Aktionen

Das Hormongift findet sich zum Beispiel in Konservendosen und kann die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen oder spätere Krebserkrankungen begünstigen. Fordere den Gesundheitsminister jetzt auf, BPA aus allen Lebensmittelverpackungen zu verbannen!

Mitmachen

Supermärkte machen ausgerechnet Ungesundes besonders attraktiv für Kinder. Mit schlimmen Folgen für die Gesundheit: Fast jedes dritte Kind in Österreich ist übergewichtig. Fordern wir die Supermärkte jetzt auf: Schluss mit der Junkfood-Werbung!

Mitmachen

Lebensmitteltäuschung - Das regt mich auf!

Lebensmittelhersteller sind erfinderisch, um ihre Produkte besser dastehen zu lassen, als sie es tatsächlich sind. Da wird uns öfter mal ein X für ein U verkauft.  Das regt dich auf? Dann lade dein Bild hier hoch!

Werbeschmäh entlarven!

Dazu arbeiten wir

Fette Chips mit „Light”-Versprechen, picksüße Limonaden mit Vitaminen aufgepeppt, große Keksschachteln mit wenig Inhalt: Viel zu oft führen uns Lebensmittelhersteller in die Irre.

Kinder sind die Kund*innen von morgen. Die Lebensmittelindustrie findet viele Wege, um Kinder und Jugendliche anzusprechen und für den Kauf unausgewogener Produkte zu ködern.

Die Herkunft der Lebensmittel beim Einkauf ist entscheidend. Aber nur für wenige Lebensmittel gibt es eine klare, verpflichtende Herkunftskennzeichnung. Wir fordern eine klare Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln und deren Rohstoffen.