Pressemitteilung 17.06.2011

Der Goldene Windbeutel 2011 geht an Ferrero - "Milch-Schnitte" zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt

Laut Werbung eine leichte Zwischenmahlzeit, tatsächlich aber schwerer als Schoko-Sahnetorte: Zehntausende Verbraucher haben die "Milch-Schnitte" bei einer Online-Abstimmung auf www.abgespeist.de zur Werbelüge des Jahres 2011 gewählt. Der dreisteste Fall von Etikettenschwindel geht damit auf das Konto von Ferrero. Für diese unrühmliche Leistung verleiht die Verbraucherorganisation foodwatch dem Süßwarenkonzern heute den Goldenen Windbeutel am Deutschlandsitz des Konzerns in Frankfurt am Main.

"Die Milch-Schnitte hat mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als Schoko-Sahnetorte - die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben", kritisiert Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel. "Mit einer so krass irreführenden Werbung trägt Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung dafür, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten." Ferrero bewirbt die Milch-Schnitte mit dem Slogan "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch" und mit der Unterstützung wechselnder Spitzensportler. Tatsächlich ist das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von insgesamt rund 60 Prozent alles andere als sportlich oder leicht.

117.688 Verbraucher haben bei der Wahl zum Goldenen Windbeutel 2011 ihre Stimme abgegeben. Das Ergebnis:

1. Platz/Goldener Windbeutel: "Milch-Schnitte" von Ferrero (51.139 Stimmen/43,5 Prozent)
2. Platz: "Activia" von Danone (33.981 Stimmen/ 28,9 Prozent)
3. Platz: "nimm2" von Storck (18.932 Stimmen/ 16,1 Prozent)
4. Platz: "Ferdi Fuchs Mini-Würstchen" von Stockmeyer (6.887 Stimmen/ 5,9 Prozent)
5. Platz: "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" von Kühne (6.749 Stimmen/ 5,7 Prozent)

Die Wahl lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf www.abgespeist.de. Mit diesem Portal entlarvt foodwatch die legalen Werbelügen der Lebensmittelhersteller anhand konkreter Beispiele. Verbraucher können über die Internetseite Beschwerde-E-Mails direkt an die Hersteller senden, Ferrero zum Gewinn des Goldenen Windbeutels 2011 "gratulieren" und das Unternehmen zur Änderung seiner Werbepraktik auffordern.

Im Jahr 2010 hatte die Molkerei Zott den Goldenen Windbeutel für ihren "Monte Drink" erhalten, 2009 wählten die Verbraucher Danones probiotischen Joghurt "Actimel" zur Werbelüge des Jahres.