Pressemitteilung 30.06.2021

foodwatch zur Ankündigung der EU-Kommission: „Verbot der Käfighaltung längst überfällig“

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat die heutige Ankündigung der EU-Kommission, die Käfighaltung von 300 Millionen Nutztieren in Europa per Gesetz zu beenden, als überfällig bezeichnet. Dazu erklärt Matthias Wolfschmidt, internationaler Strategiedirektor von foodwatch:

„Die Entscheidung der EU-Kommission ist das Ergebnis einer starken Bürgerbewegung: 1,4 Millionen Menschen haben sich der Europäischen Bürgerinitiative ‚End the Cage Age‘ zur Beendigung der Käfighaltung angeschlossen, auch das EU-Parlament hat sie mit großer Mehrheit unterstützt. Die Kommission muss nun umgehend Taten folgen lassen. Jeder Tag, an dem wir nicht handeln, ist ein Tag, an dem eine Millionen von Muttersauen ihre Ferkel nicht umsorgen kann und Hühner und Kaninchen sich nicht so bewegen können, wie sie es brauchen. Es ist überfällig, dass die EU die Tiere als fühlende Wesen behandelt, so wie es in Artikel 13 der EU-‚Verfassung‘, also im Lissabon-Vertrag, steht. Ordentlicher Tierschutz muss ab sofort auch in allen Handelsabkommen verankert werden: Höhere EU-Anforderungen beim Tierschutz dürfen nicht durch tierquälerisch erzeugte Billigimporte aus Drittstaaten unterlaufen werden. In Übereinstimmung mit WTO-Regeln kann und muss die EU verlangen, dass Einfuhren von tierischen Produkten auf Basis der gleichen Tierschutzstandards erfolgen, die im EU-Binnenmarkt gelten.“

Mehr als 100.000 Menschen haben in den vergangenen Wochen eine Unterschriftenaktion von foodwatch unterzeichnet, die von der EU-Kommission Handelsmaßnahmen einfordert, um das Ende des Käfigzeitalters zu erreichen. Solche Anpassungsmaßnahmen zum Schutz europäischer Nutztiere dürfen laut foodwatch weder Drittstaaten diskriminieren noch protektionistisch sein. Dafür gebe es bereits ein historisches Vorbild: ein WTO-Abkommen, das es der EU erlaubt, die Einfuhr von Babyrobbenfellen zu verbieten.

Nach wie vor missachten EU-Staaten mit Blick auf den Tierschutz ihre eigenen Gesetze. Laut Artikel 13 des AEUV sind alle Tiere „fühlende Wesen“, deren Wohlergehen in vollem Umfang gesetzgeberisch berücksichtigt werden muss. Ein Verbot der Käfighaltung ist laut foodwatch also notwendig und überfällig.